Training und Workshops

Die Säulen Ihres Unternehmens sind Ihre vielfältigen Mitarbeiter. Jeder einzelne ist dabei einzigartig. Sie kommen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, unterscheiden sich in ihrem Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Denken und Verhalten und haben unterschiedliche Potentiale und Fähigkeiten. Diese bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern zu erkennen, zu benennen und zu optimieren ist mein Anliegen.

Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch, um mit ihnen ein individuelles, passgenaues und somit effektives Training zu entwickeln, von dem Sie und Ihre Mitarbeiter profitieren. Auf Wunsch stellen wir Ihnen maßgeschneiderte Workshops und Seminare für Ihre Führungskräfte, Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner zusammen.

Mein Angebot

  • ✔ Einzeltrainings
  • ✔ Gruppentrainings
  • ✔ Persönlich online via Skype
  • ✔ Inhouse Trainings
  • ✔ Maßgeschneiderte Workshops

Zeit- und Selbstmanagement

Fühlen Sie sich auch getrieben von einer ständig steigenden Informationsflut und einer nicht enden wollenden Aufgabenliste?

In unserem digitalen Zeitalter bekommen Fach- und Führungskräfte im Schnitt 80 (!) Nachrichten am Tag – und dies auf allen Kanälen als Mail, SMS oder Sprachnachricht.

Nur ein achtsamer und bewusster Umgang mit dieser Menge an Informationen und ein klarer Fokus auf das Wesentliche ermöglicht es uns, die täglichen Aufgaben effizient und gelassen zu erledigen.

Ihr Nutzen

Sie lernen, mit unterschiedlichen Tools des Zeit-und Selbstmanagments Ihre individuelle Zeitsouveränität zurück zu gewinnen. Gemeinsam analysieren wir Ihren persönlichen Arbeitsstil, um Ihre Stärken und Schwächen heraus zu arbeiten und finden passgenaue Methoden, die Ihnen helfen, besser zu strukturieren und Aufgaben fokussiert zu erledigen.

Inhalte:
1. Zeitmanagement I – den Tag effektiv und effizient gestalten
  • Prioritäten und Ziele setzen
  • Standortbestimmung: Wie organisiere ich mich?
  • Persönliche Herausforderungen
  • Grundprinzip „R A V E S“
  • Erkennen Sie Zeitdiebe!
Organisation
  • Arbeitsplatzorganisation
  • Arbeitsplatz und Arbeitsmittel
  • Regeln für die E-Mail-Kommunikation
  • Zielführend und fokussiert delegieren
  • Ziele setzen: Ziele müssen SMART sein!
  • Ziele setzen und verwirklichen
2. Zeitmanagement Teil II:
  • Die 7 Wege zu mehr Erfolg und Effektivität
    Paradigmen und Prinzipien (nach Stephen R.Covey)
  • Den Überblick behalten – Die persönliche Aufgabenorganisation
    (inspiriert vom „Getting Things Done“ Ansatz von David Allen)

Emotionale Kompetenz für Führungskräfte

Emotionen sind im Unternehmen ein ambivalenter Faktor. Sie können eine positive Energiequelle sein, sich aber auch als starker Widerstand erweisen. Deshalb sollten wir deren Entfaltung nicht dem Zufall überlassen. Dieses Seminar befähigt Sie, Gefühle und Stimmungen besser zu verstehen und zu steuern – mit zwei konkreten Lerneffekten: Sie wissen Emotionen für ein wirksames Selbstcoaching zu nutzen und Sie erfahren, wie Sie den emotionalen Mehrwert in Rhetorik, Kommunikation und Teamführung gezielt steigern können.

Die Tagung bietet einen zweifachen Return: Sie wissen Emotionen für ein wirksames Selbstcoaching zu nutzen und Sie erfahren, wie Sie den emotionalen Mehrwert in Rhetorik, Kommunikation und Teamführung gezielt steigern können.

Wer kann profitieren? Die Impulstagung ist zugeschnitten auf Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, die Emotionen und Organisation besser miteinander vernetzen möchten. Für ein wirksameres Selbst- und Teamcoaching.

Rhetorik und Präsentationstraining

Kennen Sie das – die Herzfrequenz ist deutlich erhöht, die Knie zittern und die Hände sind merkwürdig feucht? Reden oder Präsentationen vor Publikum zu halten, ist für viele eine Herausforderung mit Hindernissen. Dabei gibt es unzählige Gelegenheiten, bei denen Sie sich selbst oder eine Idee professionell und überzeugend „rüberbringen“ können und damit Erfolge generieren.

Ihr Nutzen

Dieses Training unterstützt dabei, sich besser mit Vorträgen und Präsentationen zu positionieren, Themen gezielt und punktgenau zu formulieren. Dabei lernen Sie, Ihr Lampenfieber in den Griff zu bekommen. Gemeinsam „schleifen“ wir an Ihren mitgebrachten Präsentationen zu Ihren Arbeitsresultaten oder Produkten, um diese verständlich und professionell zu präsentieren. Dabei erhalten Sie qualifiziertes und professionelles Feedback bezüglich Ihrer rhetorischen Wirkfaktoren wie Körpersprache, Stimme und Sprache. Das Training wird durch wirkungsvolle Übungen ergänzt.

Inhalt
  • Die Welt der Zuhörer
  • Redeaufbau: Vorbereitung - Einstieg - Schluss
  • Die geeignete Redeaufbauformel
  • Inhaltliche Ziele passgenau definieren
  • Das S.M.A.R.T – Modell: Methode zur Zieldefinition
  • Rhetorische Stolpersteine gekonnt vermeiden
  • Feedback geben und nehmen können
  • Motivation: Fragen und Faktoren, wie ich mich und meine Zuhörer motiviere und aktiviere
  • Wie erstelle ich einen sinnvollen Stichwortzettel?
  • Emotionaler Ausdruck für mehr Eindruck
  • Sprachliche Visualisierung (Storytelling, in Bildern, Metaphern und Analogien)
  • Visuelle Hilfsmittel: Das passende Medium finden
  • Stimm- und Sprechübungen für mehr Resonanz und „Stimmigkeit“
  • Artikulation und Betonung
  • Körpersprache (Wahrnehmung/Mimik, Gestik, Haltung) für mehr Präsenz im Raum
  • Blickkontakt – Sein Gegenüber im Blick haben!
  • Entspannungsübungen aus dem Yoga und der Meditation
  • Lampenfieber, Hänger, Blackout, und Co.
  • Einwand - Techniken
  • Redecheckliste für den Transfer
  • Mein individueller Umsetzungsplan
  • Implementierung von Lernpartnerschaften
  • Themen und Lernhäppchen definieren

Überzeugung und Durchsetzungskraft im beruflichen Alltag

In diesem Seminar werden viele Fragen rund um das Thema Überzeugung und Durchsetzungskraft angesprochen. Sie lernen, Ihre Grenzen wahrzunehmen, Grenzen bewusst zu setzen und sichtbar zu machen.

Gerade als Führungskraft ist es wichtig, „Selbstfürsorge“ zu praktizieren und auch fürsorglich zu seinen Mitarbeitern zu sein. Das funktioniert jedoch nur mit eindeutigen Grenzen.

Sie lernen, selbst-verantwortlich, selbst-bewusst und selbst-bestimmt den Respekt und die Akzeptanz Ihres Gegenübers zu erzeugen. Sie nutzen Ihre Grenzen und Abgrenzungen bewusst, als Stressprävention und Prophylaxe vor dem Ausbrennen. Lernen Sie, Ihre Vitalität und Lebensfreude zu entdecken, indem Sie sich negativer und hinderlicher alter Glaubenssätze bewusst werden und mit erprobten Coachingtools diese in lebensbejahende, konstruktive Sätze verwandeln. Denn: Ihre Gedanken und Grundannahmen erzeugen die Welt, in der Sie leben!

Persönlichkeit und Führungskompetenzen sind längst nicht mehr die Faktoren, die allein für den Erfolg als Führungskraft sorgen. Selbstmarketing, Kommunikations- und Netzwerkfähigkeit sowie Durchsetzungskraft werden zu Schlüsselkompetenzen. Steigern Sie Ihre persönliche Wirkung und Durchsetzungsstärke als Führungskraft und stärken Sie damit Ihre Position im Unternehmen. Die 2 Tage bieten Ihnen die Möglichkeit, an Ihrer Kommunikation, Ausstrahlung, Präsenz, inneren Haltung und Selbstdarstellung zu arbeiten.

Die wesentlichen Säulen für Ihren persönlichen Erfolg
  • Klarheit zur eigenen Führungsrolle.
  • Sich selbst optimal und eindeutig positionieren.
  • Selbstbild und Fremdbild – Reflexion und Aufwertung.
  • Überzeugend kommunizieren, sich auf allen Ebenen souverän durchsetzen.
  • elungener Businesstalk – bitte intelligent und unterhaltsam!
Wirksames Selbstmarketing für Führungskräfte: Durch Einzigartigkeit bestechen
  • Gutes tun und darüber reden: auf allen Kanälen sicht- und hörbar.
  • Die Gelegenheiten nutzen: Positionierung bei Meetings, Konferenzen und Events.
  • Elevator Pitch oder Elevator Speech?
  • Storytelling: Der Held der eigenen Erfolgsstory sein und nachhaltig in Erinnerung bleiben.
ools für überzeugende Durchsetzungskraft und wie Ihnen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis gelingt
  • Kongruenz von Werten, Zielen, Ressourcen und Skills.
  • Walk your talk: Die eigenen Visionen vorleben.
  • Optimale Performance mit der „Celebrity-Methode“.
  • Analyse wesentlicher Merkmale, erfolgreicher Rollenmodelle und Vorbilder.
  • Wirksame Instrumente fürs Selbstcoaching.
  • Die SMART-Formel für erfolgreiche Ziele
  • Gelassenheit und Resilienz auch in schwierigen Situationen
  • Humor und Schlagfertigkeit als Stilmittel.
Die Kunst des erfolgreichen Verhandelns im Business
  • Optimierung des eigenen Verhandlungsstils und der eigenen Verhandlungsführung.
  • Gespräche taktisch gut vorbereiten und aufbauen.
  • Aktives Zuhören.
  • Durch Fragen führen: Fragearten und Fragetechniken
  • Effektiv argumentieren: Argumentationstechnik.
  • Mit weiblicher Kommunikationsstärke überzeugen

Crashkurs Medien- und Auftrittstraining für Führungskräfte Teil 1: Und bitte! Ihr öffentlicher Auftritt!

Optimierung und Einsatz der eigenen Persönlichkeit vor der Kamera, gezielte Rhetorik, verbale und nonverbale Kommunikation: In unserer Zeit ist ein gekonntes „Rüberkommen“ für Ihren Erfolg vor Publikum, dem Mikro oder der Kamera entscheidend. Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie erfolgreich in den Medien auftreten. Mit klaren Botschaften und einer charismatischen, authentischen Ausstrahlung nutzen Sie die große Reichweite Ihrer Auftritte in der Öffentlichkeit.

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Technik, Medizin und Sport, die entweder sich selbst oder ihr Unternehmen erfolgreich in den Medien präsentieren wollen.

Sie profitieren von mehr Glaubwürdigkeit und gewinnender Ausstrahlung bei Interviews, Fachkongressen, vor Journalisten, bei Talkrunden, Hauptversammlungen, Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen, Reden und vielen weiteren Anlässen.

Praxisnahe Übungen mit Kamera bringen nicht nur Abwechslung und Spaß, sondern auch jede Menge Sicherheit.

Medientraining für herausfordernde Situationen in der Öffentlichkeit – Teil 2 des Medientrainings für Profis

Hier können Sie Ihre Wirkfaktoren, Ihre Learnings aus dem ersten Teil "Medientraining" vertiefen. Weiterführende, fortgeschrittene Tools kommen ergänzend hinzu, aber in erster Linie wird das Gelernte umgesetzt und mit Ihren konkreten Praxisfällen geübt. Sie bekommen ein professionelles, ehrliches, offenes und wertschätzendes Feedback. Nutzen Sie diesen geschützten Rahmen, um für den "Ernstfall" gerüstet zu sein. Sie werden:

  • authentischer
  • souveräner
  • entspannter
  • präsenter
  • überzeugender und erfolgreicher
und das bei Ihren:
  • Statements vor Journalisten, Mikrofon und Kamera
  • Print-, Fernseh- und Radiointerviews
  • Podiumsdiskussionen
  • Pressekonferenzen
  • Teilnahmen an Talkrunden
  • Liveinterviews
Sie lernen, sich selbst zu managen, mit Ihren Ängsten, Blockaden und Ihrem Lampenfieber besser umzugehen, um sich selbst medienwirksam, sogar in herausfordernden Situationen zu präsentieren.

Ziel- und ergebnisorientierte Kommunikation für Ihren beruflichen Alltag

Erfolgreiche Zusammenarbeit setzt eine erfolgreiche Kommunikation voraus. Wir alle kommunizieren tagtäglich, ohne darüber nachzudenken, wie überhaupt Kommunikation funktioniert.

Wie ergebnisorientiert und professionell wir kommunizieren erleben wir vor allem in schwierigen Gesprächen. Hier ist neben kommunikativer Kompetenz auch emotionale Intelligenz gefordert. Werden Sie sich Ihres eigenen Kommunikationsstils und der Wechselwirkung mit dem Verhalten des Gesprächspartners bewusst, um Gesprächsverläufe und Arbeitskultur konstruktiv zu beeinflussen.

Ihr Nutzen

Anhand Ihrer individuellen Beispiele aus der Praxis lernen Sie, Gesprächssituationen zu analysieren. Sie diskutieren gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten und setzen diese direkt in Praxissimulationen um. Sie lernen, sich und Ihre Meinung überzeugend darzustellen sowie den Gesprächspartner und seine Absicht wahrzunehmen, damit ein zufriedenstellendes Ergebnis für beide Gesprächspartner erzielt werden kann. Neben unterschiedlichen Frage- und Argumentationstechniken lernen Sie, in schwierigen Gesprächssituationen zu bestehen und mit Einwänden routiniert umzugehen.

Inhalt
  • Vermittlung von Grundlagen der Kommunikationstheorie und -psychologie
  • Erfolglose Sprach- und Verhaltensmuster erkennen und lösen
  • Wertschätzende und vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre schaffen
  • Erkennen und kontrollieren von Reizauslösern
  • Gespräche mit schwierigen Kollegen sachlich und zielorientiert führen
  • Mit Aggressionen und anderen belastenden Emotionen professionell umgehen
  • Kommunikationstechniken in den beruflichen Alltag integrieren und sicher anwenden
  • Techniken für Stimmentwicklung und Körperausdruck
  • Non-direktive Gesprächsführung
  • Dialogtechniken: Wie frage und antworte ich richtig?
  • Logisch und verständlich argumentieren - der richtige Argumentationsaufbau
  • Simulation schwieriger Gesprächssituationen (aus der Praxis der Teilnehmer)
  • Entspannungs- und Atemübungen
  • Stimm- und Sprechübungen
  • Konfliktlösung

Storytelling

Gute Geschichten fesseln uns, erzeugen Bilder und bleiben in Erinnerung! Wer eine Kernbotschaft hat, wer Inhalte vermitteln will, kann nichts Besseres tun, als Daten, Fakten und Zahlen in nachhaltige Geschichten zu verpacken. Lernen Sie von den Profis aus Marketing, Kommunikation und PR. In unserem digitalen Zeitalter gehen rationale Informationen oftmals in der Masse unter.

Eine kluge, emotionale Geschichte jedoch gehört heutzutage unweigerlich zu den Techniken erfolgreicher interner und externer Unternehmenskultur, nicht nur durch die aktuelle Neurobiologie maßgeblich validiert.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie die Geschichte von Geschichten kennen. Sie erfahren am eigenen Leib, was Geschichten bewirken und welches die relevanten Muster für passende Stories sind. Womit werden Geschichten gewürzt, womit Spannung erzeugt? Last but not least: Bei welchem Anliegen, welchem Appell nutze ich welche Geschichte und wie und wo finde ich diese überhaupt? Am Ende des Seminars werden Sie wissen, welche Ziele Storytelling in der heutigen Zeit verfolgt und wie Geschichten effektiv in der modernen Führungsetage und bei Präsentationen genutzt werden können.

Inhalt
  • Storytelling – historisch und wissenschaftlich untermauert
  • Grundelemente einer guten Story
  • Muster und Strukturen bekannter “Stories” großer Unternehmen (Beispiele anhand von Videos und Print)
  • Formate für Geschichten: Heldenreise oder Mini-Story
  • Was, wie, warum: Die sinnstiftende Marke
  • Ohne Konflikt und Problem keine Story
  • Recherchetipps und Ideen zu “Finden” von Geschichten Zielgruppenanalyse für passgenaue Stories
  • Emotion sells: mit den eigenen Sinnen die Emotionen der anderen berühren
  • Warum emotionale Intelligenz wichtig für Storytelling ist
  • Metaphern und Analogien: das Salz in der Suppe
  • Vom Problem zur Lösung: so geht Storytelling
  • Wer ist der Held Ihrer Geschichte?

Redecoaching

Ob Sie es wollen oder nicht: Ihre Zweifel und Unsicherheiten beim Halten einer Rede und bei Präsentationen werden durch viele Wirkfaktoren sicht- und spürbar. Ob Sie gerade am Anfang stehen oder schon länger „reden“: Machen Sie ganz einfach von sich reden und bleiben nachhaltig in positiver Erinnerung. Ich unterstütze Sie dabei, sich besser als Redner zu positionieren und präsentieren, als Führungskraft und Manager Ihre Visionen, Zielsetzungen und Themen gezielter und punktgenau zu formulieren und als Politiker – auch im Gegenwind Ihre Statements klar zu formulieren und entsprechend Ihre Zielgeraden zu erreichen. Die magischen Top 14 der Rede:

  • Das A und O: Ihre äußere und innere Haltung!
  • Nie wieder „atemlos“ und stimmlos! Sprechen mit „eigener Stimme“
  • Warm-Up!
  • Hörbar werden mit der richtigen Sprechtechnik und Sprache
  • Die Stimme des Körpers
  • Argumentation
  • Die richtige Vortragstechnik: vom Stichwortkonzept zur Vortragsrede
  • Gesprächsführung
  • Im Dialog mit Ihrem Gegenüber: Hören Sie zu!
  • Ihr Gefühl gibt den Ton an! Emotionskompetenz und Beziehungskompetenz
  • Brillanter Umgang mit Einwänden
  • Jedem Anfang liegt ein Zauber inne … jedem Ende auch!
  • Lampenfieber, Hänger und Blackout in herausfordernden Situationen
  • Charisma, Souveränität und Kompetenz als Highendtool

Souveräner und charismatischer Auftritt im Business

Um in Ihrem Beruf erfolgreich zu sein, ist nicht nur relevant, was Sie leisten, sondern wie Sie und Ihre Leistung wahrgenommen werden.

Dazu vergleichen wir Ihr Selbstbild mit der Fremdwahrnehmung durch andere und gehen der Frage nach, wie wir Fremdwahrnehmung gezielt steuern können. Nur wer sich seiner eigenen Wirkung bewusst ist, kann die strategisch wichtigen Stellschrauben drehen, um die eigene Wirkung zu optimieren.

Immerhin hängt Ihr persönlicher Erfolg im Unternehmen zu 50 % von Ihrer Bekanntheit, zu 35 % von Ihrem Image und nur zu 15 % von Ihrer Arbeit ab ! Wer es heute im Berufs- und im gesellschaftlichen Leben einfacher haben möchte, sollte diese Zaubereigenschaft „Souveränität“ besitzen.

Ihr Nutzen:

Sie lernen, Ihre eigene Wirkung massgeblich zu steuern, um souveräner und charismatischer in Ihrem beruflichen und privaten Umfeld aufzutreten.

Was macht einen souveränen Menschen aus? Charisma auf alle Fälle, Selbstbewusstsein, emotionale Stabilität, natürliche Autorität und eine verständliche, inhaltsstarke, intelligente Sprache. Daran werden wir gemeinsam intensiv arbeiten.

Inhalt
  • Die Ehrlichkeit der Körpersprache
  • Hoher Status- tiefer Status: den angemessenen Status einnehmen
  • Körpersprache beim Gegenüber besser deuten können
  • Körperhaltung und Gangarten
  • Gelassenheit und Souveränität mit gezielten Körperübungen optimieren
  • Mimik angemessen und effektiv einsetzen können
  • Seien Sie stimmig: Die Macht der Stimme kennen und nutzen können
  • Mut zu mehr Eindruck durch Ausdruck und emotionale Ansprache
  • Bei Gesprächen, Meetings und Veranstaltungen Raum einnehmen und präsent sein
  • Rollenwechsel bewusst und ergebnisorientiert vornehmen können
  • Der erste Eindruck und worauf zu achten ist
  • Prägnanter und souveräner Sprachstil
  • Die eigene Wirkung kennen und selbst managen können
  • Mit Inhalten fesseln
  • Zuhören, aber richtig!
  • Professionelles Emotionsmanagement
  • Präsenz und Achtsamkeit

Be your own brand – erfolgreich mit gezieltem Selbstmarketing

Tu Gutes und rede drüber! Sie haben jede Menge Fachwissen und Know How.

Damit Ihre Leistungen und Ihr Wissen auch von Ihren Kunden, Vorgesetzten und Kollegen „gekauft“ werden, müssen diese sichtbar, hörbar, fühlbar und nachvollziehbar gemacht werden. Basierend auf den Strategien des modernen Marketings entdecken Sie in diesem Seminar die Fähigkeit, Ihre Stärken nicht nur clever und niveauvoll sondern auch authentisch und charismatisch zum Einsatz zu bringen.

Ihr Nutzen

Lernen Sie, Ihren Körperausdruck, Ihre Stimme, Ihre Sprache, Ihr gesamtes Image zielorientiert und wirksam einzusetzen.

Konzipieren Sie einen individuellen Plan mit Nachhaltigkeit, wie Sie mit gezieltem Selbstmarketing souverän in der Pole Position Ihres Unternehmens landen.

Inhalte
  • Die goldenen Regeln des Marke-Ich-Marketings
  • Zielführende (Selbst-)Reflexion
  • Die persönliche Copy Strategy
  • Unique Selling Proposition - USP: Ihr Alleinstellungsmerkmal
  • Ihre individuelle Vermarktungsstrategie
  • Analysieren Sie Ihre Stärken und Schwächen, um Stärken effektiv zu „vermarkten“
  • Die eigenen Antreiber kennen und nutzen
  • Eigen- Potenziale erkennen und nutzen
  • Ist- und Soll- Zustand: Welche Ressourcen sind hilfreich?
  • Persönlichkeitssignale
  • Corporate Identity und Personal Identity
  • Ausstrahlung
  • Körpersprache
  • Kleidung und Auftritt
  • Wiedererkennung
  • Zielbestimmung
  • Elevator Pitch oder Elevator Speech?
  • To - Do-Listen erstellen für einen starken Start

Zeit- und Selbstmanagement

Fühlen Sie sich auch getrieben von einer ständig steigenden Informationsflut und einer nicht enden wollenden Aufgabenliste?

In unserem digitalen Zeitalter bekommen Fach- und Führungskräfte im Schnitt 80 (!) Nachrichten am Tag – und dies auf allen Kanälen als Mail, SMS oder Sprachnachricht.

Nur ein achtsamer und bewusster Umgang mit dieser Menge an Informationen und ein klarer Fokus auf das Wesentliche ermöglicht es uns, die täglichen Aufgaben effizient und gelassen zu erledigen.

Ihr Nutzen

Sie lernen, mit unterschiedlichen Tools des Zeit-und Selbstmanagments Ihre individuelle Zeitsouveränität zurück zu gewinnen. Gemeinsam analysieren wir Ihren persönlichen Arbeitsstil, um Ihre Stärken und Schwächen heraus zu arbeiten und finden passgenaue Methoden, die Ihnen helfen, besser zu strukturieren und Aufgaben fokussiert zu erledigen.

Inhalte:
1. Zeitmanagement I – den Tag effektiv und effizient gestalten
  • Prioritäten und Ziele setzen
  • Standortbestimmung: Wie organisiere ich mich?
  • Persönliche Herausforderungen
  • Grundprinzip „R A V E S“
  • Erkennen Sie Zeitdiebe!
Organisation
  • Arbeitsplatzorganisation
  • Arbeitsplatz und Arbeitsmittel
  • Regeln für die E-Mail-Kommunikation
  • Zielführend und fokussiert delegieren
  • Ziele setzen: Ziele müssen SMART sein!
  • Ziele setzen und verwirklichen
2. Zeitmanagement Teil II:
  • Die 7 Wege zu mehr Erfolg und Effektivität
    Paradigmen und Prinzipien (nach Stephen R.Covey)
  • Den Überblick behalten – Die persönliche Aufgabenorganisation
    (inspiriert vom „Getting Things Done“ Ansatz von David Allen)

Medientraining

Durchsetzungskraft und Standing als Führungskraft In diesem Seminar werden viele Fragen rund um das Thema Überzeugung und Durchsetzungskraft angesprochen. Sie lernen, Ihre Grenzen wahrzunehmen, Grenzen bewusst zu setzen und sichtbar zu machen.

Gerade als Führungskraft ist es wichtig, „Selbstfürsorge“ zu praktizieren und auch fürsorglich zu seinen Mitarbeitern zu sein. Das funktioniert jedoch nur mit eindeutigen Grenzen.

Sie lernen, selbst-verantwortlich, selbst-bewusst und selbst-bestimmt den Respekt und die Akzeptanz Ihres Gegenübers zu erzeugen. Sie nutzen Ihre Grenzen und Abgrenzungen bewusst, als Stressprävention und Prophylaxe vor dem Ausbrennen. Lernen Sie, Ihre Vitalität und Lebensfreude zu entdecken, indem Sie sich negativer und hinderlicher alter Glaubenssätze bewusst werden und mit erprobten Coachingtools diese in lebensbejahende, konstruktive Sätze verwandeln. Denn: Ihre Gedanken und Grundannahmen erzeugen die Welt, in der Sie leben!

Persönlichkeit und Führungskompetenzen sind längst nicht mehr die Faktoren, die allein für den Erfolg als Führungskraft sorgen. Selbstmarketing, Kommunikations- und Netzwerkfähigkeit sowie Durchsetzungskraft werden zu Schlüsselkompetenzen. Steigern Sie Ihre persönliche Wirkung und

Durchsetzungsstärke als Führungskraft und stärken Sie damit Ihre Position im Unternehmen. Die 2 Tage bieten Ihnen die Möglichkeit, an Ihrer Kommunikation, Ausstrahlung, Präsenz, inneren Haltung und Selbstdarstellung zu arbeiten.

Die wesentlichen Säulen für Ihren persönlichen Erfolg
  • Klarheit zur eigenen Führungsrolle.
  • Sich selbst optimal und eindeutig positionieren.
  • Selbstbild und Fremdbild – Reflexion und Aufwertung.
  • Überzeugend kommunizieren, sich auf allen Ebenen souverän durchsetzen.
  • Gelungener Businesstalk – bitte intelligent und unterhaltsam!
Wirksames Selbstmarketing für Führungskräfte: Durch Einzigartigkeit bestechen
  • Gutes tun und darüber reden: auf allen Kanälen sicht- und hörbar.
  • Die Gelegenheiten nutzen: Positionierung bei Meetings, Konferenzen und Events.
  • Elevator Pitch oder Elevator Speech?
  • Storytelling: Der Held der eigenen Erfolgsstory sein und nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Tools für überzeugende Durchsetzungskraft und wie Ihnen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis gelingt
  • Kongruenz von Werten, Zielen, Ressourcen und Skills.
  • Walk your talk: Die eigenen Visionen vorleben.
  • Optimale Performance mit der „Celebrity-Methode“.
  • Analyse wesentlicher Merkmale, erfolgreicher Rollenmodelle und Vorbilder.
  • Wirksame Instrumente fürs Selbstcoaching.
  • Die SMART-Formel für erfolgreiche Ziele.
  • Gelassenheit und Resilienz auch in schwierigen Situationen.
  • Humor und Schlagfertigkeit als Stilmittel.
Die Kunst des erfolgreichen Verhandelns im Business
  • Optimierung des eigenen Verhandlungsstils und der eigenen Verhandlungsführung.
  • Gespräche taktisch gut vorbereiten und aufbauen.
  • Aktives Zuhören.
  • Durch Fragen führen: Fragearten und Fragetechniken.
  • Effektiv argumentieren: Argumentationstechnik.
  • Mit weiblicher Kommunikationsstärke überzeugen.

Erarbeiten Sie sich Ihre persönliche Erfolgsstrategie für eine starke Führungspersönlichkeit.